Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB

Die Inanspruchnahme von Leistungen durch unser Romantikhotel Kleber Post erfolgen auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unser Romantik Hotel ist Teil der Hotel- und Restaurantkooperation „Romantik Hotels & Restaurants AG“, weshalb neben unseren AGB die der Dachorganisation zu beachten sind.

§ 1 Geltungsbereich

§ 2 Vermittlung von Beherbergungsverträgen sowie Verträge über Pauschalreisen

2.1 Allgemeines
2.2 Buchung von Übernachtungen bzw. Buchung von Paketen, die nicht dem Pauschalreiserecht unterliegen

2.2.1 Allgemeines
2.2.2 Vertragsschluss und Vertragspartner

2.2.3 Preise und Zahlung

2.2.4 Widerrufsrecht

2.2.5 Anreise/Abreise/Stornierung

2.2.6 Mängelrechte

2.3 Verkauf von Gutscheinen

2.3.1 Die Romantik Geschenk Gutscheine haben insbesondere nachfolgende Merkmale:

2.3.2 Vertragsschluss

2.3.3 Preise und Versandkosten

2.3.4 Lieferung

2.3.5 Widerrufsbelehrung für Privatkunden/Verbraucher

2.3.6 Mängelrechte

2.4 Buchung von Pauschalreisen

2.4.1 Allgemeines
2.4.2 Vertragsschluss und Vertragspartner

2.4.3 Preise und Zahlung

2.4.4 Widerrufsrecht

2.4.5 Anreise/Abreise/Stornierung/Vertragsübertragung

2.4.6 Mängelrechte

2.4.7 Beistandspflicht des Reiseveranstalters

2.4.8 Haftungsbeschränkungen

§ 3 Mitnahme von Tieren, Sonstige Pflichten des Romantik Gastes

§ 4 Haftungsbeschränkung

§ 5 Urheberrechte/Geistige Schutzrechte

§ 6 Sonstiges

§ 7 Datenschutz und Teilnehmerkennung

§ 8 Streitschlichtung

§ 9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

§ 1 Geltungsbereich

Leistungen, die von Romantik Hotels in Anspruch genommen werden oder von Romantik Hotels angeboten werden, erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die Romantik Hotels mit Romantik Gästen und Geschäftspartnern schließt. Der Vertragspartner von Romantik Hotels erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Romantik Hotels einverstanden.

Diese AGB gelten sowohl für alle unverbindlichen Reservierungsanfragen als auch für verbindliche Buchungen von Unterkünften über das Internetportal von Romantik Hotels.

Geschäftsbedingungen des Vertragspartners finden keine Anwendung, auch wenn Romantik Hotels ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn Romantik Hotels auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Vertragspartners oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit Geltung jener Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen müssen gesondert schriftlich vereinbart werden.

§ 2 Vermittlung von Beherbergungsverträgen sowie Verträge über Pauschalreisen

2.1 Allgemeines

Pauschalreisen sind gesondert gekennzeichnet und unterliegen den speziellen Regelungen in Ziff. 2.3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zum Begriff der Pauschalreise vgl. Ziff. 2.2.1. Soweit keine Pauschalreise vorliegt, gelten die Regelungen der Ziff. 2.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Soweit auf der Website des Romantik Hotels Gutscheine angeboten werden, gelten hierfür: Bei Gutscheinen, die Reiseleistungen zu einem bestimmten Zeitraum oder einen spezifischen Termin festlegen, entweder die Vorschriften des Pauschalreiserechts (2.4) oder die von Übernachtungen (2.2) Im Übrigen (Wertgutscheine, keine Festlegung des Zeitraums) die Vorschriften über Gutscheine (2.3).

2.2 Buchung von Übernachtungen bzw. Buchung von Paketen, die nicht dem Pauschalreiserecht unterliegen

2.2.1 Allgemeines

Die nachfolgenden Regelungen betreffen die reine Buchung von Übernachtungen bzw. solche Buchungen, die nicht dem Pauschalreiserecht unterliegen. Dies sind im Rahmen unserer Romantik Hotels insbesondere solche Buchungen, die lediglich eine Reiseleistung betreffen oder Zusatzbuchungen, die wesentlicher Bestandteil einer anderen Reiseleistung sind oder Buchung zusätzlicher touristischer Leistungen, die keinen erheblichen Anteil am Gesamtwert darstellen und auch nicht als solche beworben werden oder Buchung touristischer Leistungen, welche erst nach Beginn der eigentlichen Reiseleistung i.S.d. § 651a Abs. 1 Nr. 1-3 BGB ausgewählt und vereinbart wurde und welche nicht gleichzeitig als Pauschalreise gekennzeichnet sind oder durch Vermittlung einer weiteren Reiseleistung im Wege der Online-Buchung unter Übermittlung von Daten an den Leistungserbringer zustande kommt.

Im Übrigen verweisen wir auf die Vorschriften der §§ 651a-c BGB.

Soweit keine Pauschalreise vorliegt, ist die Dachorganisation Romantik Hotels und Restaurants AG als Reisevermittler tätig. Reservierungsanfragen des Romantik Gastes für unser Romantik Hotel in schriftlicher, telefonischer oder elektronischer Form oder durch Verwendung der Buchungs- und Reservierungswebsites von www.romantikhotels.com werden über die Hotel- und Restaurantkooperation 'Romantik Hotels & Restaurants AG' in ihrer Eigenschaft als bloßer Erklärungsbote im Auftrag des Romantik Gastes an unser Romantik Hotel zur Überprüfung und Rückbestätigung weitergeleitet. Beherbergungsverträge kommen daher ausschließlich zwischen dem Romantik Gast und unserem Romantik Hotel zu unseren Vertragsbedingungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.

Online-Buchungen erfolgen direkt 'online' über die Reservierungsplattform von TourOnline, welche das Buchungssystem zur Verfügung stellt. TourOnline ist weder Vertragspartner noch Reisevermittler.

Telefonische Buchungen sind bei Romantik Hotels möglich. Erfolgt eine solche Buchung bei der Dachorganisation der Hotel- und Restaurantkooperation 'Romantik Hotels & Restaurants AG' in Frankfurt, nehmen diese die Buchung ebenfalls als Erklärungsbote des Romantik Gastes entgegen und geben die Buchung in das Online-Buchungssystem ein. Im Übrigen gilt das nachfolgend zu Online-Buchungen Gesagte. Der Gast erhält eine verbindliche Buchungsbestätigung.

2.2.2 Vertragsschluss und Vertragspartner

Vertragspartner des Romantik Gastes ist unser Romantik Hotel.

Für alle Buchungsarten gilt: Grundlage des Angebots und der Buchung ist die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen auf unseren Buchungsseiten, soweit diese dem Romantik Gast bei der Buchung vorliegen.

Für die Buchung gilt folgendes:

Die Buchung erfolgt grundsätzlich auf elektronischem Weg durch Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars. Telefonische Buchungen oder Buchungen via E-Mail werden seitens unseres Romantik Hotels in das Hotelmanagementsystem eingegeben. Nach der Buchung erhält der Romantik Gast eine verbindliche Buchungsbestätigung; im Übrigen gilt Abs. (3) lit. d).

Durch Anklicken des Buttons „Buchen“ wird eine Buchungsmaske geöffnet. Darin kann der Romantik Gast den gewünschten Zeitraum, das Zimmer, etwaige Zusatzleistungen wählen und seine persönlichen Daten angeben. Alternativ kann der Romantik Gast auch ein Kundenkonto eröffnen.

Vor Abgabe einer Buchung wird der Inhalt einschließlich der Kundendaten auf einer Übersichtsseite zusammengefasst. Der Romantik Gast kann dort sämtliche Buchungsdaten korrigieren. Mit dem Anklicken des Buttons „verbindlich buchen“ gibt der Romantik Gast ein verbindliches Angebot an unser Romantik Hotel zum Abschluss eines Vertrages ab. Nach der Buchung erhält der Romanik Gast eine verbindliche Buchungsbestätigung.

Der Vertragstext der Buchung wird von unserem Romantik Hotel gespeichert. Der Romantik Gast erhält diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen mit der Buchungsbestätigung sowie den erforderlichen gesetzlichen Unterlagen zugesandt und kann diese dann speichern und ausdrucken.

Je nach Art der avisierten Buchung müssen im Rahmen des Buchungsvorgangs teils eine Kreditkartennummer und der Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte hinterlegt werden. Auf das Erfordernis der Hinterlegung einer Kreditkartennummer wird jeweils im Buchungsdialog explizit hingewiesen. Diese Angaben werden an unser Romantik Hotel übermittelt und vor Bestätigung Ihrer Reservierung überprüft. Die Kreditkarte garantiert uns die Bezahlung aller anfallenden Kosten für die gebuchte Unterkunft und kann deshalb durch uns auch für etwaige Stornierungskosten oder Entschädigungen belastet werden.

Der Romantik Gast versichert, dass alle von ihm bei der Bestellung bzw. Registrierung im Online-Shop getätigten Angaben (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse etc.) wahrheitsgemäß sind. Änderungen sind unserem Romantik Hotel unverzüglich mitzuteilen. Da die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme in der Regel per E-Mail stattfindet, hat der Romantik Gast sicherzustellen, dass E-Mails unter dieser Adresse empfangen werden können.

Bei mündlich oder telefonisch erfolgten Buchungsbestätigungen wird unser Romantik Hotel dem Romantik Gast regelmäßig zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen durch den Romantik Gast führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung durch unser Romantik Hotel jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn dem Romantik Gast die entsprechende schriftliche zusätzliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung nicht zugeht.

2.2.3 Preise und Zahlung

Soweit nicht anders ausgewiesen, gelten alle Preise pro Zimmer/Nacht bzw. bei Arrangements pro Person/Nacht. Die im Buchungsangebot angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Kurbeiträge/ Kurtaxen/ Beherbergungssteuern sowie Kosten für Wahl-/ Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht werden oder in Anspruch genommen werden, sind separat zu vergüten. Welche Steuern und sonstigen Abgaben bei Unterkünften im Ausland anfallen, richtet sich nach den jeweiligen lokalen Bestimmungen.

Die im Rahmen der Buchung ausgewiesenen Kosten für die Übernachtungsmöglichkeit und etwaiger Nebenleistungen hat der Romantik Gast direkt mit unserem Romantik Hotel oder dem Drittanbieter der Nebenleistungen zu begleichen, soweit nichts anderes zwischen uns und dem Romantik Gast vereinbart wird.

Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der zwischen dem Romantik Gast und unserem Romantik Hotel getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an unser Romantik Hotel zu bezahlen.

Unser Romantik Hotel ist berechtigt, nach Vertragsabschluss eine Anzahlung von bis zu 20% des Gesamtpreises der Unterkunftsleistungen und gebuchter Zusatzleistungen zu verlangen, soweit im Einzelfall zur Höhe der Anzahlung nichts anderes vereinbart ist.

Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder durch unser Romantik Hotel via Aushang angeboten wird.

Erfolgt durch den Romantik Gast eine vereinbarte Anzahlung trotz unserer Mahnung mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, so sind wir, soweit wir selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und soweit kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Romantik Gastes besteht, berechtigt, vom Vertrag mit dem Romantik Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß Ziff. 2.2.5 dieser Bedingungen zu fordern.

2.2.4 Widerrufsrecht

Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Romantik Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Gastaufnahmevertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung von Ihnen als Verbraucher geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2.2.5 Anreise/Abreise/Stornierung

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten, soweit zwischen dem Romantik Gast und unserem Romantik Hotel im Einzelfall keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Die Freimachung der Unterkunft durch den Romantik Gast hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 11:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann unser Romantik Hotel eine entsprechende Mehrvergütung verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt uns vorbehalten. Sofern bei der gewählten Reservierungsart eine zeitliche Grenze für den Check-In vorgegeben ist, entfällt die Reservierung bei verspäteter Anreise. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr. Der Romanik Gast ist berechtigt, vor Reisebeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung bzw. gegen eine Entschädigungspauschale gem. Abs. (5) jederzeit vom Vertrag zurückzutreten.

Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, ist der Romantik Gast verpflichtet, an unser Romantik Hotel die folgenden Entschädigungspauschalen zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung von Kurbeiträgen oder sonstigen städtischen Abgaben:

Bei Unterkünften ohne Verpflegung 90%

Bei Übernachtung/Frühstück 80%

Bei Halbpension 70%

Bei Vollpension 60%

Dies gilt jedoch dann nicht,soweit dem Romantik Gast von unserem Romantik Hotel oder von der Dachorganisation Romantik Hotels & Restaurants AG im Einzelfall ein kostenloses Rücktrittsrecht eingeräumt wurde und uns die Erklärung des Romantik Gastes über die Ausübung dieses kostenlosen Rücktrittsrechts, die keiner bestimmten Form bedarf, fristgerecht zugeht. Wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise erheblich beeinträchtigen.

(7) Es bleibt dem Romantik Gast ausdrücklich vorbehalten, unserem Romantik Hotel nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Romantik Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

(8) Die Rücktrittserklärung ist bei allen Buchungen direkt an unser Romantik Hotel zu richten und hat in Textform zu erfolgen

2.2.6 Mängelrechte

Zur Geltendmachung von Reisemängeln wenden Sie sich bitte an unser Romantik Hotel. Soweit es sich um keine Pauschalreise handelt, richten sich die Gewährleistungsvorschriften nach den gesetzlichen Vorschriften des Miet- und Werkvertragsrechts.

Ferner ist unser Romantik Hotel berechtigt, unter folgenden Gründen vom Vertrag zurückzutreten:

Sofern der Romantik Gast Leistungen unseres Romantik Hotels schuldhaft unter irreführenden und/oder falschen Angaben und/oder unter Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht hat und die Tatsache bzw. die wahre Angabe für unser Romantik Hotel wesentlich ist; wesentlich ist die Angabe/Tatsache, wenn diese bspw. dazu führt, dass unser Romantik Hotel eine Buchung ausführt, die ohne diese Tatsache bzw. die wahre Angabe nicht durchgeführt worden wäre.

Unser Romantik Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass der Romantik Gast gegen die Bestimmungen des Buchungsvertrages einschl. dieser AGB verstößt, insbesondere die gebuchten Zimmer zweckentfremdet oder der Anlass des Aufenthalts gegen das Gesetz oder gegen die öffentliche Ordnung verstößt.

Unser Romantik Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistungen durch den Romantik Gast die Sicherheit der Gäste und/oder der Mitarbeiter gefährden kann und diese Gefährdung auf Umständen beruht, die dem Romantik Gast zuzurechnen sind

Voraussetzung für den jeweiligen Rücktritt ist, dass unser Romantik Hotel den Romantik Gast unverzüglich über den Rücktritt informiert und das Rücktrittsrecht unverzüglich ausübt; soweit bereits Anzahlungen des Romantik Gastes erfolgt sind, werden diese von unserem Romantik Hotel zurückerstattet, soweit nicht ein Zurückbehaltungsrecht unserseits oder gar ein Schadensersatzanspruch unsererseits besteht.

2.3 Verkauf von Gutscheinen

2.3.1 Die Romantik Geschenk Gutscheine haben insbesondere nachfolgende Merkmale:

Unser Romantik Hotel verkauft eigene Gutscheine. Hierfür gelten die nachfolgenden Regelungen. Auf Gutscheine ohne Angabe eines spezifischen Termins/Zeitraums finden die nachfolgenden Regelungen Anwendung, auch wenn die Gutscheine für eine Pauschalreise ausgestellt werden sollten.

Unsere Gutscheine können auf keinen Fall ganz oder teilweise gegen Barmittel umgetauscht werden.

Sie müssen unbedingt während ihrer Gültigkeitsdauer verwendet werden. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können sie nicht mehr Gegenstand einer Erstattung oder irgendeiner Verwendung sein.

Unsere Leistungs-Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Die Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit mit dem Ende des ersten Jahres nach dem Datum der Ausstellung des Gutscheins. Die Gültigkeit unserer Wert-Gutscheine richtet sich nach dem Gesetz. Unsere Gutscheine können ausschließlich in unserem Romantik Hotel eingelöst werden.Unsere Wert-Gutscheine können nur mit dem Wert eingelöst werden, der in Euro auf dem Geschenk Gutschein aufgeführt ist.

2.3.2 Lieferung

Die Lieferung erfolgt nach Eingang der vollständigen Zahlung des Preises entweder durch unmittelbare Aushändigung des Romantik Geschenk Gutscheins oder durch Versand an den Romantik Gast. Der Versand des bestellten Gutscheines kann nach Wahl des Romantik Gastes und auf seine Kosten an seine persönliche Anschrift oder unmittelbar an die namentlich bezeichneten und genannten Begünstigten erfolgen.

Die Lieferung erfolgt innerhalb der für das jeweilige Produkt angegebenen Lieferfrist. Sollte unser Romantik Hotel einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, so hat der Romantik Gast eine angemessene Nachfrist zu setzen, die in keinem Fall zwei Wochen unterschreiten darf.

Sämtliche von unserem Romantik Hotel bei der Bestellung angegebenen oder sonst vereinbarten Lieferfristen beginnen, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten). Für die Einhaltung des Versandtermins ist allein der Tag der Übergabe der Ware durch unser Romantik Hotel an das Versandunternehmen maßgeblich.

Unser Romantik Hotel haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt (z.B. zivile Unruhen, Terrorakte, Streik/Aussperrungen, Naturkatastrophen, Kriegshandlungen, Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung, örtliche Stromausfälle, Unfälle, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von evtl. Notwendigen behördlichen Genehmigungen, Durchführung von bh) Virus- und sonstige Angriffe Dritter auf das IT-System von Romantik Hotels erfolgen, gleichwohl Romantik Hotels die dem Stand der Technik entsprechenden Schutzmaßnahmen ergriffen hat oder Hindernisse aufgrund von deutschen, US-amerikanischen sowie sonstigen anwendbaren nationalen, EU oder internationalen Vorschriften des Außenwirtschaftsrechts oder aufgrund sonstiger Umstände verursacht worden sind, die wir nicht zu vertreten haben. Im Falle einer nicht von unserem Romantik Hotel zu vertretenden Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware infolge der vorgenannten Ereignisse des Satzes 1 ein, wird der Romantik Gast unverzüglich über die fehlende Liefermöglichkeit unterrichtet. Sofern solche Ereignisse unserem Romantik Hotel die Lieferung oder Leistung unmöglich machen und die Behinderung nicht nur von vorübergehender Dauer ist, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, soweit wir nicht das Beschaffungsrisiko übernommen haben. Bei Hindernissen vorübergehender Dauer verlängern sich die Liefer- oder Leistungsfristen oder verschieben sich die Liefer- oder Leistungstermine um den Zeitraum der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist. Ist ein Liefer- bzw. Leistungstermin verbindlich vereinbart und wird aufgrund von Ereignissen nach Abs. 8 Satz 1 der vereinbarte Liefer- bzw.- Leistungstermin um mehr als vier Wochen überschritten oder ist bei unverbindlichem Leistungstermin das Festhalten am Vertrag für den Romantik Gast objektiv unzumutbar, ist der Romantik Gast berechtigt, wegen des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktritts durch den Romantik Gast und/oder durch unser Romantik Hotel wird die bereits erbrachte Leistung unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche des Romantik Gastes, insbesondere Schadensersatzansprüche, bestehen in diesem Fall nicht. Gerät unser Romantik Hotel mit einer Lieferung oder Leistung in Verzug oder wird eine Lieferung oder Leistung, gleich aus welchem Grund, unmöglich, so ist die Haftung unseres Romantik Hotels auf Schadensersatz nach Maßgabe des § 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschränkt. Ist der Romantik Gast Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Romantik Gast über, in dem die Ware an den Romantik Gast ausgeliefert wird oder der Romantik Gast in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Romantik Gast über. Ist der Auftraggeber Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Romantik Gast über.

2.3.5 Widerrufsbelehrung für Privatkunden/Verbraucher

Hinweis: Das nachfolgende Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Romantik Gast Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist. Das nachfolgende Widerrufsrecht besteht nicht bei Bestellungen von Waren, die personalisiert und/oder individuell angefertigt wurden

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Romantikhotel Kleber Post

Geschäftsführer Herr Michael Roensch

Poststraße 1

88348 Bad Saulgau

hotel_at_kleberpost.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Arte der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anders vereinbart; in keinem Fall werden von Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Romantik Hotels & Restaurants AG, Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist

2.3.6 Mängelrechte

Bei einem Sachmangel der Kaufsache gelten grundsätzlich die gesetzlichen Vorschriften. Ist der Romantik Gast Verbraucher, kann dieser in erster Linie Nacherfüllung, d.h. nach seiner Wahl Nachlieferung oder Mängelbeseitigung, verlangen. Ist jedoch der Romantik Gast Unternehmer, kann Romantik Hotels zwischen der Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache wählen, wobei dies nur durch Anzeige in Textform (auch per Telefax oder E-Mail) gegenüber dem Romantik Gast innerhalb von drei Arbeitstagen nach Zugang der Benachrichtigung über den Mangel erfolgen kann. Unser Romantik Hotel kann die vom Romantik Gast gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Falls die Nacherfüllung gemäß Abs. 1 fehlschlägt oder dem Romantik Gast unzumutbar ist oder wir die Nacherfüllung verweigern, ist der Romantik Gast jeweils nach Maßgabe des anwendbaren Rechts berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern oder Schadensersatz oder Ersatz seiner vergeblichen Aufwendungen zu verlangen. Für Ansprüche des Romantik Gastes auf Schadensersatz gelten außerdem die besonderen Bestimmungen des § 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Nur gegenüber Unternehmen gilt folgendes: Der Romantik Gast hat die Ware unverzüglich nach Übersendung sorgfältig zu untersuchen. Die gelieferte Ware gilt als vom Romantik Gast genehmigt, wenn ein Mangel (i) im Falle von offensichtlichen Mängeln nicht innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung oder (ii) sonst innerhalb von fünf Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.

War die Reklamation unberechtigt und der Artikel mangelfrei, ist unser Romantik Hotel berechtigt, dem Romantik Gast Versand- und Prüfkosten in Höhe von 40,00 EUR in Rechnung zu stellen. Dem Romantik Gast bleibt der Nachweis eines niedrigeren Aufwands, uns der Nachweis eines höheren Aufwands vorbehalten.

Garantien im Rechtssinne erhält der Romantik Gast durch unser Romantik Hotel nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

2.4 Buchung von Pauschalreisen

2.4.1 Allgemeines

Die nachfolgenden Vorschriften gelten, soweit unser Romantik Hotel als Reiseveranstalter tätig ist. Dies betrifft insbesondere die Buchung von Pauschalreisen, wie in Ziff. 2.2.1 beschrieben. Unser Romantik Hotel ist bemüht, die Pauschalreiseleistungen entsprechend zu kennzeichnen. Die nachfolgenden Vorschriften betreffen damit insbesondere die als Pauschalreise gekennzeichneten Arrangements im Rahmen der Erlebniswelten.

Die Buchung von Reiseleistungen und Arrangements im Rahmen der Erlebniswelten ist in schriftlicher, telefonischer oder elektronischer Form direkt an unser Romantik Hotel oder durch Verwendung der Buchungs- und Reservierungswebsite von www.romantikhotels.com über die Dachorganisation der Hotel- und Restaurantkooperation 'Romantik Hotels & Restaurants AG' möglich.

Online-Buchungen erfolgen direkt 'online' über die Reservierungsplattform eines strategischen Internet-Partners der Dachorganisation Romantik Hotels & Restaurants AG. Dies ist die TourOnline, welche das Buchungssystem zur Verfügung stellt. TourOnline ist weder Vertragspartner noch Reisevermittler noch Reiseveranstalter.

2.4.2 Vertragsschluss und Vertragspartner

Vertragspartner für die bei uns gebuchten Pauschalreisen des Romantik Gastes ist unser Romantik Hotel. Dieses ist gem. §§ 651a ff. BGB für die ordnungsgemäße Erbringung aller vom Vertrag umfassten Reiseleistungen verantwortlich.

Für die Buchung gilt folgendes:

Die Buchung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg durch Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars. Telefonische, elektronische oder schriftliche Buchungen werden seitens unseres Romantik Hotels in das Hotelmanagementsystem eingegeben. Nach der Buchung erhält der Romantik Gast eine verbindliche Buchungsbestätigung; im Übrigen gilt Abs. (3) lit. d).

Durch Anklicken des Buttons „Buchen“ wird eine Buchungsmaske geöffnet. Darin kann der Romantik Gast den gewünschten Zeitraum, das Zimmer, etwaige Zusatzleistungen wählen und seine persönlichen Daten angeben. Alternativ kann der Romantik Gast auch ein Kundenkonto eröffnen.

Vor Abgabe einer Buchung wird der Inhalt einschließlich der Kundendaten auf einer Übersichtsseite zusammengefasst. Der Romantik Gast kann dort sämtliche Buchungsdaten korrigieren. Mit dem Anklicken des Buttons „verbindlich buchen“ gibt der Romantik Gast ein verbindliches Angebot an unser Romantik Hotel zum Abschluss eines Vertrages ab. Nach der Buchung erhält der Romanik Gast eine verbindliche Buchungsbestätigung.

Der Vertragstext der Buchung wird von unserem Romantik Hotel gespeichert. Der Romantik Gast erhält diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen mit der Buchungsbestätigung sowie den erforderlichen gesetzlichen Unterlagen zugesandt und kann diese dann speichern und ausdrucken.

Je nach Art der avisierten Buchung müssen im Rahmen des Buchungsvorgangs teils eine Kreditkartennummer und der Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte hinterlegt werden. Auf das Erfordernis der Hinterlegung einer Kreditkartennummer wird jeweils im Buchungsdialog explizit hingewiesen. Diese Angaben werden an unser Romantik Hotel übermittelt und vor Bestätigung Ihrer Reservierung überprüft. Die Kreditkarte garantiert uns die Bezahlung aller anfallenden Kosten für die gebuchte Unterkunft und kann deshalb durch uns auch für etwaige Stornierungskosten oder Entschädigungen belastet werden.

Der Romantik Gast versichert, dass alle von ihm bei der Bestellung bzw. Registrierung im Online-Shop getätigten Angaben (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse etc.) wahrheitsgemäß sind. Änderungen sind unserem Romantik Hotel unverzüglich mitzuteilen. Da die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme in der Regel per E-Mail stattfindet, hat der Romantik Gast sicherzustellen, dass E-Mails unter dieser Adresse empfangen werden können.

Bei mündlich oder telefonisch erfolgten Buchungsbestätigungen wird unser Romantik Hotel dem Romantik Gast regelmäßig zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen durch den Romantik Gast führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung durch unser Romantik Hotel jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn dem Romantik Gast die entsprechende schriftliche zusätzliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung nicht zugeht.

2.4.3 Preise und Zahlung

Soweit nicht anders ausgewiesen, gelten alle Preise pro Zimmer, pro Nacht und pro Person. Die im Buchungsangebot angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Kurbeiträge/ Kurtaxen/ Beherbergungssteuern sowie Kosten für Wahl-/ Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht werden oder in Anspruch genommen werden, sind separat zu vergüten. Welche Steuern und sonstigen Abgaben bei Unterkünften im Ausland anfallen, richtet sich nach den jeweiligen lokalen Bestimmungen.

Die im Rahmen der Buchung ausgewiesenen Kosten für die Übernachtungsmöglichkeit und etwaiger Nebenleistungen hat der Romantik Gast direkt mit unserem Romantik Hotel oder dem Drittanbieter der Nebenleistungen zu begleichen, soweit nichts anderes zwischen uns und dem Romantik Gast vereinbart wird.

Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der zwischen dem Romantik Gast und unserem Romantik Hotel getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an unser Romantik Hotel zu bezahlen.

Unser Romantik Hotel – nicht jedoch die Dachorganisation Romantik Hotels & Restaurants AG selbst – ist berechtigt, nach Vertragsabschluss eine Anzahlung von bis zu 20% des Gesamtpreises der Unterkunftsleistungen und gebuchter Zusatzleistungen zu verlangen, soweit im Einzelfall zur Höhe der Anzahlung nichts anderes vereinbart ist.

Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder durch unser Romantik Hotel via Aushang angeboten wird.

Erfolgt durch den Romantik Gast eine vereinbarte Anzahlung trotz einer Mahnung des jeweiligen Anbieters mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, so sind wir, soweit wir selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind und soweit kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Romantik Gastes besteht, berechtigt, vom Vertrag mit dem Romantik Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß Ziff. 2.2.5 dieser Bedingungen zu fordern.

Dem Romantik Gast wird ferner empfohlen, eine Reiserücktrittskostenversicherung oder eine Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschl. einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod abzuschließen.

2.4.4 Widerrufsrecht

Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Romantik Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Gastaufnahmevertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung von Ihnen als Verbraucher geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2.4.5 Anreise/Abreise/Stornierung/Vertragsübertragung

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten, soweit zwischen dem Romantik Gast und unserem Romantik Hotel im Einzelfall keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Die Freimachung der Unterkunft durch den Romantik Gast hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann unser Romantik Hotel eine entsprechende Mehrvergütung verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt uns vorbehalten.

Sofern bei der gewählten Reservierungsart eine zeitliche Grenze für den Check-In vorgegeben ist, entfällt die Reservierung bei verspäteter Anreise. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr.

Der Romanik Gast ist berechtigt, vor Reisebeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung bzw. gegen eine Entschädigungspauschale gem. Abs. (5) jederzeit vom Vertrag zurückzutreten.

Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, ist der Romantik Gast verpflichtet, an unser Romantik Hotel die folgenden Entschädigungspauschalen zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung von Kurbeiträgen oder sonstigen städtischen Abgaben:

Bei Unterkünften ohne Verpflegung 90%

Bei Übernachtung/Frühstück 80%

Bei Halbpension 70%

Bei Vollpension 60%

Dies gilt jedoch dann nicht,

soweit dem Romantik Gast von unserem Romantik Hotel ein kostenloses Rücktrittsrecht eingeräumt wurde und uns die Erklärung des Romantik Gastes über die Ausübung dieses kostenlosen Rücktrittsrechts, die keiner bestimmten Form bedarf, fristgerecht zugeht.

Wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigen.

Es bleibt dem Romantik Gast ausdrücklich vorbehalten, unserem Romantik Hotel nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Romantik Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

Die Rücktrittserklärung ist bei allen Buchungen direkt an unser Romantik Hotel zu richten und hat in Textform zu erfolgen.

Der Romantik Gast ist des Weiteren berechtigt, den Pauschalreisevertrag auf einen Dritten zu übertragen, soweit die Erklärung hierzu spätestens sieben Tage vor Reisebeginn bei unserem Romantik Hotel eingeht und sofern wir dem Eintritt des Dritten nicht gem. § 651e BGB widersprechen. Die Erklärung des Romantik Gastes ist schriftlich abzugeben. Im Übrigen gilt § 651e BGB.

2.4.6 Mängelrechte

Bei einem Mangel gelten die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651i ff. BGB.

Der Romantik Gast kann in erster Linie Abhilfe gem. § 651k BGB verlangen. Er hat unserem Romantik Hotel hierzu eine angemessene Frist zu setzen, es sei denn Romantik Hotels verweigert die Abhilfe oder sofortige Abhilfe ist notwendig; in diesen Fällen sowie im Fall der Nichteinhaltung der Frist ist der Romanik Gast berechtigt, selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Ist unser Romantik Hotel nach § 651k Abs. 1 Nr. 2 BGB berechtigt, die Abhilfe verweigern und betrifft der Reisemangel einen erheblichen Teil der Reiseleistungen, hat der Romantik Gast Anspruch auf Abhilfe durch angemessene Ersatzleistungen.

Im Übrigen ist der Romantik Gast nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften berechtigt, den Reisevertrag zu kündigen (§ 651l BGB), den Reisepreis zu mindern (§ 651m BGB) oder Schadensersatz (§ 651n BGB) geltend zu machen. Für Ansprüche des Romantik Gastes auf Schadensersatz gelten außerdem die besonderen Bestimmungen der Ziff. 2.4.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Einen Reisemangel hat der Romantik Gast unserem Romantik Hotel unverzüglich eine Mängelanzeige zu machen, andernfalls ist er nicht berechtigt, den Reisepreis zu mindern oder Schadensersatz zu verlangen.

Die Mängelrechte verjähren binnen zwei Jahren, beginnend mit dem Tag, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte.

Unser Romantik Hotel ist berechtigt, unter folgenden Gründen vom Vertrag zurückzutreten:

Sofern der Romantik Gast Leistungen unseres Romantik Hotels schuldhaft unter irreführenden und/oder falschen Angaben und/oder unter Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht hat und die Tatsache bzw. die wahre Angabe für unser Romantik Hotel wesentlich ist; wesentlich ist die Angabe/Tatsache, wenn diese bspw. dazu führt, dass unser Romantik Hotel eine Buchung ausführt, die ohne diese Tatsache bzw. die wahre Angabe nicht durchgeführt worden wäre.

Unser Romantik Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass der Romantik Gast gegen die Bestimmungen des Buchungsvertrages einschl. dieser AGB verstößt, insbesondere die gebuchten Zimmer zweckentfremdet oder der Anlass des Aufenthalts gegen das Gesetz oder gegen die öffentliche Ordnung verstößt. Unser Romantik Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistungen durch den Romantik Gast die Sicherheit der Gäste und/oder der Mitarbeiter gefährden kann und diese Gefährdung auf Umständen beruht, die dem Romantik Gast zuzurechnen sind Voraussetzung für den jeweiligen Rücktritt ist, dass unser Romantik Hotel den Romantik Gast unverzüglich über den Rücktritt informiert und das Rücktrittsrecht unverzüglich ausübt; soweit bereits Anzahlungen des Romantik Gastes erfolgt sind, werden diese von unserem Romantik Hotel zurückerstattet, soweit nicht ein Zurückbehaltungsrecht unserseits oder gar ein Schadensersatzanspruch unsererseits besteht.

2.4.7 Beistandspflicht des Reiseveranstalters

Befindet sich der Romantik Gast im Fall des § 651k Abs. 4 oder aus anderen Gründen in Schwierigkeiten, gewährleistet unser Romantik Hotel in angemessener Weise Beistand durch Bereitstellung von Informationen und Unterstützung bei der Herstellung von Fernkommunikationsverbindungen und bei der Suche nach anderen Reisemöglichkeiten. Hat der Romantik Gast die den Beistand erfordernden Umstände vorsätzlich oder fahrlässig selbst herbeigeführt, ist unser Romantik Hotel berechtigt, den Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, soweit diese angemessen und tatsächlich entstanden sind.

2.4.8 Haftungsbeschränkungen

In Ausnahme zu den Haftungsbeschränkungen gem. § 4 gelten für Pauschalreisen die gesetzlichen Haftungsregelungen mit folgender Beschränkung: Sofern unser Romantik Hotel für Dritte haftet, ist die Haftung auf Schäden der Höhe nach auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Beschränkung gilt nicht für Körperschäden oder Schäden, die schuldhaft herbeigeführt wurden.

§ 3 Mitnahme von Tieren, Sonstige Pflichten des Gastes

Der Romantik Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen unseres Romantik Hotels nur bestimmungsgemäß, soweit (wie z.B. bei Schwimmbad und Sauna) vorhanden nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln.

Der Romantik Gast ist verpflichtet, eine Hausordnung oder Hofordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten.

Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist nur im Falle einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung zulässig, wenn unser Romantik Hotel im Angebot diese Möglichkeit vorsieht. Der Romantik Gast ist im Rahmen solcher Vereinbarungen zu wahrheitsgemäßen Angaben über Art und Größe verpflichtet. Verstöße hiergegen können uns zur außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrags berechtigen.

§ 4 Haftungsbeschränkung

4.1 Allgemeines

Für eine Haftung unseres Romantik Hotels auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen die folgenden Haftungsausschlüsse und –begrenzungen. Unser Romantik Hotel haftet für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind, unbeschränkt.

Unser Romantik Hotel haftet im Fall einfacher Fahrlässigkeit unabhängig vom Rechtsgrund nur für Schäden, soweit diese durch Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, verursacht wurden. Vertragswesentlich sind solche Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und/oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Romantik Gast bzw. der Vertragspartner regelmäßig vertrauen werden darf (sogenannte Kardinalspflicht).

Sofern unser Romantik Hotel gemäß Absatz 3 für einfache Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung auf den Schäden begrenzt, mit dessen Entstehung unser Romantik Hotel nach den bei Vertragsabschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen mussten.

Im Übrigen ist eine Schadensersatzhaftung für Schäden aller Art, gleich aufgrund welcher Anspruchsgrundlage, einschließlich der Haftung für Verschulden bei Vertragsschluss, ausgeschlossen.

Vorstehende Haftungsausschlüsse und –beschränkungen gelten weder, wenn unser Romantik Hotel eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben, noch für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind, noch für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit noch für gesetzliche Ansprüche.

Vorstehende Haftungsausschlüsse und –begrenzungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, deren sich unser Romantik Hotel zur Vertragserfüllung bedient.

Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Romantik Gastes ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

4.2 Haftung bei Unmöglichkeit

Soweit die Lieferung oder Leistung unmöglich ist, haftet unser Romantik Hotel in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. In anderen Fällen der Unmöglichkeit beschränkt sich der Anspruch des Romantik Gastes auf Schadensersatz neben und/oder statt der Leistung einschließlich des Ersatzes vergeblicher Aufwendungen insgesamt auf 5 % des Wertes der Lieferung/Leistung. Weitergehende Ansprüche des Romantik Gastes wegen Unmöglichkeit der Lieferung/Leistung sind - auch nach Ablauf einer von unserem Romantik Hotel etwa gesetzten Frist zur Leistung - ausgeschlossen. Die Beschränkung gilt nicht bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten; der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden (siehe Abs. 3) begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer Fall nach S. 1 gegeben ist. Das Recht des Romantik Gastes zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Romantik Gastes ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

4.3 Haftung für Fremdleistungen und Datenkommunikation

Unser Romantik Hotel haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Romantik Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Eintrittskarten, Karten für Beförderungsleistungen, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.). Entsprechendes gilt für Fremdleistungen, die von unserem Romantik Hotel bereits zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt werden, soweit diese im Angebot bzw. der Buchungsbestätigung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und / oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Unser Romantik Hotel haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Dienstes www.romantikhotels.com noch für technische und elektronische Fehler eines Buchungs-, Bestell-, oder Reservierungsvorganges, auf die wir keinen Einfluss haben, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Angeboten oder Annahmen.

§ 5 Urheberrechte/Geistige Schutzrechte

Der Romantik Gast übernimmt alle für unser Romantik Hotel aufgrund einer von ihm verursachten Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche unseres Romantik Hotels bleiben unberührt.

Die vorstehenden Pflichten des Romantik Gastes gelten nicht, soweit er die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.

Die Website www.romantikhotels.com beinhaltet Daten, Informationen und Darstellungen, die marken- und/oder urheberrechtlich für die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ oder im Einzelfall auch zugunsten Dritter geschützt sind. Die ganz oder teilweise erfolgende Vervielfältigung oder Verwendung von Bildern, Grafiken, Texten oder anderer Inhalte der Website unter anderem in anderen elektronischen oder gedruckten Medien und Publikationen, insbesondere Kopien, Nachdrucke, Weiterverarbeitung, elektronische Archivierung, Übernahme von Daten in andere Datenträger oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ gestattet. Dies gilt in gleicher Weise auch für die auf unserer Hotel-Webseite eingestellten Daten, Informationen, Darstellungen und Schutzrechte.

Ausdrücklich erlaubt ist die technisch bedingte Vervielfältigung zum Zwecke des Browsing, soweit diese Handlung keinen wirtschaftlichen Zwecken dient, sowie die dauerhafte Vervielfältigung für den eigenen Gebrauch.

Jegliche rechtswidrige Nutzung der in Abs. 4 aufgeführten Bezeichnungen, Designs, Logos und Marken ohne Gewährung von Rechten durch Romantik Hotels stellt eine Verletzung der gewerblichen Schutzrechte der Dachorganisation „Romantik Hotels und Restaurants AG“ dar; dies gilt in gleicher Weise auch für die Schutzrechte unseres Romantik Hotels.

§ 6 Sonstiges

Auf www.romantikhotels.com sowie auf unserer Romantik Hotel-Webseite enthaltene Verknüpfungen mit Websites (Links) anderer Unternehmen (Drittanbieter) werden lediglich im Interesse des Romantik Gastes bereitgestellt. Wenn dieser auf solch eine Verknüpfung klickt, wird die Website der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ bzw. unsere Webseite verlassen. Auf die Inhalte der Websites von Drittanbietern haben weder wir noch die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ keinen Einfluss. Deshalb können wir bzw. die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Unbedenklichkeit dieser fremden Inhalte übernehmen.

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Diese Verhaltensvorschriften gelten in gleichem Maße auch für die Webseite unseres Romantik Hotels.

§ 7 Datenschutz und Teilnehmerkennung

Um die Vermittlung eines Beherbergungs- und / oder Veranstaltungsvertrages oder den Erwerb von sonstigen Leistungen oder die Buchung von Pauschalreisen zu ermöglichen, erhebt, verarbeitet und nutzt die Romantik Hotels & Restaurants AG, Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69/66 12 34-0, Fax: +49 (0) 69/66 12 34-56, E-Mail: datenschutz_at_romantikhotels.com, Registergericht Frankfurt am Main HRA 30092 (nachfolgend Romantik Hotels) sowie unser Romantik Hotel Kleber Post, Poststraße 1, 88348 Bad Saulgau, Tel.: 07581-5010, Fax: 07581-501 499, hotel_at_kleberpost.de, www.kleberpost.de den Vor- und Nachnamen, die Adresse, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse sowie die persönlichen Daten, die der Romantik Gast unter MyRomantik der Romantik Hotels Dachorganisation oder unserem Romantik Hotel (personenbezogene Daten) mitgeteilt hat.

Bei einer Online-Buchung werden die Daten in unserem Hotelmanagementsystem (PMS-System) verarbeitet. Unser hoteleigenes System gleicht diese Daten mit dem zentralen System der Romantik Hotels & Restaurants AG in Frankfurt ab. Ergibt der Datenabgleich, dass der Gast noch nicht im zentralen System erfasst ist, werden diese Daten nicht angelegt. Ist der Gast jedoch bereits erfasst, findet ein Datenabgleich statt, so dass die Daten aktuell und korrekt gehalten werden.

Die Erfassung der Daten erfolgt zum einen zum Zwecke der Vertragsdurchführung, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Darüber hinaus erheben, verarbeiten und nutzen wir die personenbezogenen Daten zu dem Zweck, dem Romantik Gast zu ermöglichen, die gewünschten Leistungen von der Website www.romantikhotels.com abzurufen, den Aufenthalt in unserem Romantik Hotel im Interesse einer gästefreundlichen Bewirtung zu gestalten, dem Romantik Gast spätere Buchungen durch voreingegebene Daten zu vereinfachen und letztlich, um die Daten aktuell zu halte, worin auch das berechtigte Interesse des Romantik Gastes zu sehen ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die unter www.romantikhotels.com eingegebenen personenbezogenen Daten werden auf Servern der ennit AG, Projensdorfer Str. 324, D-24106 Kiel gespeichert und verarbeitet. Aufgrund des Abgleichs mit dem Hotelmanagementsystem von Romantik Hotels & Restaurants AG findet auch eine Weitergabe an diese statt. Im Übrigen werden die Daten nicht an Dritte übermittelt. Ferner werden die Daten natürlich durch unser Romantik Hotel gespeichert.

Die Speicherung der Daten erfolgt zunächst solange, wie sie für ihre Zwecke oder gesetzlich erforderlich sind. Die maximale Speicherdauer beträgt jedoch 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Erfassung bzw. des letzten Datenabgleichs, je nachdem, was der letzte Datenverarbeitungsvorgang war. Erfolgt mehr als 10 Jahre kein Datenabgleich (also keine Online-Buchung), werden die Daten sowohl im zentralen System als auch im Hotelmanagementsystem gelöscht.

Der Romantik Gast hat ein jederzeitiges Auskunftsrecht hinsichtlich der bezüglich seiner Person erhobenen, verarbeiteten und genutzten personenbezogenen Daten. Die datenschutzrechtlichen Verpflichtungen aus Art. 15-21 werden vollumfänglich erfüllt. Ein Auskunftsersuchen ist an Romantik Hotels & Restaurants AG, Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69/66 12 34-0, Fax: +49 (0) 69/66 12 34-56 oder E-Mail: datenschutz_at_romantikhotels.com zu richten. Soweit es Daten betrifft, die vom unserem Romantik Hotel selbst erhoben und gespeichert werden, ist das Ersuchen zu richten an Romantik Hotel Kleber Post, Poststraße 1, 88348 Bad Saulgau, hotel_at_kleberpost.de.

Der Romantik Gast ist über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten sowie über sein Widerspruchsrecht zur Verwendung seines anonymisierten Nutzungsprofils für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung des Dienstes ausführlich unterrichtet.

§ 8 Streitschlichtung

Unser Romantik Hotel ist grundsätzlich bereit, am Streitbeilegungsverfahren gem. dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VBSG) teilzunehmen. Die Europäische Kommission stellt hierfür eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Romantik Gast unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ oder via Link im Impressum von Romantik Hotels findet. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an diese Stelle zu wenden. Für Fragen zu einer möglichen Streitschlichtung können Sie unser Romantik Hotel gerne unter hotel_at_kleberpost.de kontaktieren.

§ 9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.

Ist der Romantik Gast Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand, so ist Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen unserem Romantik Hotel und dem Romantik Gast der Sitz unseres Romantik Hotels. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

Erfüllungsort für alle unentgeltlichen Leistungen unseres Romantik Hotels ist die Lage unserer Unterkunft.

1. Zusätzliche Geschäftsbedingungen

  1. Die vorliegenden allgemeinen Bedingungen gelten für alle Verträge, die mit dem Hotel Kleber-Post, Posthotellerie GmbH abgeschlossen werden, sofern sie die Merkmale der AGB-Bestimmung erfüllen. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelten Bedingungen ersetzt werden. Diese Bedingungen hängen im Hotel aus und werden dem Kunden bei Vereinbarung gesondert ausgehändigt. Durch diese Tatsache allein sind sie den Kunden, den Mietvertragsparteien sowie Dritten ausreichend zur Kenntnis gebracht.
  2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages (Mietvertrages) verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages; gleichgültig, aus welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.
  3. Optionsdaten sind für beide Vertragspartner bindend. Das Hotel behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Optionsdaten die reservierten Zimmer und Funktionsräume anderweitig zu vermieten.
  4. Leistungen und Tarife werden von der Direktion frei festgelegt und können nach Vertragsabschluß dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und der Erbringung der Leistung mehr als 120 Tage beträgt.
  5. Der Kunde oder Besucher trägt das alleinige Haftungsrisiko für Gegenstände oder Materialien, die er in allgemein zugänglichen Räumen des Hotels, in den technischen Einrichtungen und in den Konferenzsälen des Hotels hinterlassen hat. Im Zimmer kann eine Haftung nur dann übernommen werden, wenn es sich um persönliche Gegenstände des Kunden handelt, die er zum Zeitpunkt der Nutzung des Zimmers effektiv benötigt. Die Haftung muss hier auf das zulässige Maß beschränkt werden. Wertgegenstände wie Schmuck, Pelzmäntel und Geld müssen bei der Rezeption hinterlegt werden, wobei ein gesonderter Aufbewahrungsvertrag nur mit einer dazu berechtigte Person abzuschließen ist. Die Haftung des Hotels für nicht hinterlegte Wertgegenstände ist ausgeschlossen.
  6. Reservierte Funktionsräume stehen dem Auftraggeber nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme der Funktionsräume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Genehmigung durch die Veranstaltungsabteilung.
  7. Ist der Besteller nicht gleichzeitig Veranstalter oder bestellt er zu Lasten eines anderen, so haften beide als Gesamtschuldner.
  8. Wenn der Rechnungsbetrag EUR 250,00 übersteigt, kann auf Anfrage des Kunden eine Gesamtrechnung übersandt werden. Die Zahlung von Einzelrechnungen kann bereits vorab verlangt werden. Jede Rechnung ist bar und ohne Abzug von Skonto zu bezahlen. Der Zahlungs-verzug auch nur einer Rechnung berechtigt das Hotel Kleber-Post, alle weiteren und zukünftigen Leistungen für den Kunden in allen Betrieben einzustellen. Das Hotel Kleber-Post entscheidet darüber ohne Ankündigung.
  9. In den nachfolgenden Fällen ist dem Kunden die bestellte, aber nicht erbrachte vertragliche Leistung zu berechnen, auch wenn nur teilweise storniert wurde. Die Leistung kann demnach die Logia der Gäste, die Miete für Konferenzräume und die Bewirtung beinhalten,
  10. Stornierung zwischen dem 42. und dem 15. Tag, vorher: Berechnung von 30 % der bestellten Leistungen
  11. Stornierung zwischen dem 15. und dem 8. Tag, vorher: Berechnung von 60 % der bestellten Leistung
  12. Stornierung zwischen dem 8. und dem 2. Tag, vorher: Berechnung von 80 % der bestellten Leistung
  13. Stornierung innerhalb von 48 Stunden, vorher: Berechnung der Gesamtsumme der bestellten Leistung
  14. Die Stornierungsgebühren werden um den Betrag der Logis vermindert, die durch die Weitervermittlung der stornierten Zimmer zum bestellten Termin erzielt werden können.
  15. Die Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt zahlbar. Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird das Kundenkonto mit Verzugszinsen in Höhe von 1,5 % pro Monat lastet.
  16. Sollte der Veranstalter eine politische Vereinigung sein, so bedarf es zur Wirksamkeit des Vertrages zusätzlich der Genehmigung durch die Geschäftsleitung des Hotels. Verschweigt der Veranstalter gegenüber dem Hotel Kleber-Post, dass es sich um eine politische Veranstaltung handelt, so ist das Hotel berechtigt, den Vertrag zu lösen und entsprechende Bereitstellungskosten nach II,2 zu berechnen.
  17. Das Hotel Kleber-Post kann ohne Begründung jegliche Bestellannahme, jede Reservierung oder andere Leistungen, die auszuführen oder fortzuführen ist, von der gesamten oder teilweisen Begleichung der Beträge abhängig machen, die ihr geschuldet werden, in Form von Anzahlung oder Gesamtzahlung, selbst wenn diese als Vorleistung zu erbringen sind.
  18. Für den öffentlichen Bereich ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt.